Das Phantom Drive Supportforum

Antworten:

USB-Stick

Guten Tag!
Meine Frage: Auf Windows 10 ist Virtual CD v10 installiert.
Wie ich es auch drehe, mein virtueller USB-Stick (Film mit vorgeschaltetem Menü) funktioniert nicht.
Ist dieses Programm mit Win10 nicht mehr kompatibel?
Bitte um Aufklärung!
Schöne Feiertage!

USB-Stick

Die aktuelle Version 10.7 ist voll kompatibel mit Windows 10 (s. KB-Artikel unten). Funktioniert denn das Ganze mit einem physikalischen USB-Stick? Was genau funktioniert nicht? Wird das Menü nicht geladen? Ggf. können Sie mir das Image gerne zum Download zur Verfügung stellen - den Link zum Download würden wir dann natürlich nicht veröffentlichen!

Evtl. hilft ja dieser Artikel weiter: Windows 10: Autorun blockiert? Das könnt ihr tun! | NETZWELT

Welche Virtual CD-Version unterstützt welches Betriebssystem?

USB-Stick

Mit der Funktion "USB Stick" habe ich von einer virtuellen DVD mit dem Kopierassistenten einen Stick erstellt. Das Programm öffnet sich nicht.

Gerne würde ich an eine Adresse diesen USB Stick senden zur Diagnose.

Virtueller USB-Stick

Zurzeit haben wir u.a. aus Sicherheitsgründen keine Möglichkeit, dass Endkunden bei uns etwas hochladen können, d.h. ich würde von Ihnen einen Downloadlink benötigen.
Hierfür würde sich ein Anbieter für Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox anbieten. Den Link zum Download posten Sie bitte hier - diesen belassen wir dann intern.

Vielen Dank und freundliche Grüße

AutoPlay ab Windows 10

Vielen Dank für die Links - benötigt habe ich nur den ersten!

Ich habe dies nun selbst einmal getestet und auch bei mir startet SmartVCD.exe nicht automatisch über die autorun.inf. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dieses Feature wohl bereits seit Windows Vista aus Sicherheitsgründen für USB-Sticks nicht mehr verfügbar ist. Microsoft hat diese Funktion absichtlich deaktiviert, da dies ein wichtiger Weg war, auf dem sich Malware von PC zu PC verbreitete.

Was jedoch weiterhin möglich ist, ist, den Ordner automatisch zu öffnen, um die Dateien anzuzeigen. Hierzu gehen Sie wie im beigefügten KB-Artikel beschrieben vor:

Smart Virtual Stick und automatische Wiedergabe

USB-Stick

Das hatte ich schon alles durchprobiert.
Einstellungen > Automatische Wiedergabe, div. Funktionen.
Da rührt sich nichts, außer dass die Verknüpfung zur virtuellen CD "La Vialla" zuckt (ev. ein Hinweis, dass Virtual CD schon installiert ist).
???

Autorun / AutoPlay

Wie bereits ausgeführt, ist Autorun für USB-Sticks nicht mehr verfügbar. Autoplay in der Form, dass sich nach Anschließen des USB-Sticks der Windows Explorer öffnet, habe ich erfolgreich mit Windows 10 und 11 getestet. Dies ist jedoch rein eine Funktion des Betriebssystems und hat mit Virtual CD nichts zu tun. Verschiedene Lösungsansätze, wenn das AutoPlay nicht funktioniert, finden Sie hier: Autoplay funktioniert nicht unter Windows 10

USB-Stick

Dem Link "Autoplay funktioniert nicht unter Windows 10" folgend bin ich auf "Advanced System Repair Pro" gestoßen, das ich installiert habe.
Nach einer Komplettsicherung ließ ich es durchlaufen - hat eine Menge Datenmüll und diverser "Fehler" gefunden und bereinigt.

Der USB-Stick streikt nach wie vor.

Ein paar Programme müssen neu installiert werden, u.a. Virtual CD (nachdem es in der Taskleiste nicht mehr aufscheint). Werde jetzt aber einmal pausieren und auf einen Gedankenblitz warten.

MfG

Zu viel "bereinigt"

Wie Sie von dem Link zu Advanced System Repair Pro gekommen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Wir können aus Erfahrung jedoch von Bereinigungs-Tools dieser Art nur abraten, da in vielen Fällen viel zu viel "bereinigt" wird und man am Ende mehr Arbeit hat, als wenn das alles manuell wie im Link beschrieben durchführt. Zugegebenermaßen erfordern manuelle Arbeiten auch gewisse Kenntnisse, die solche Cleaner nicht benötigen.

Im vorliegenden Fall hat Advanced System Repair Pro wahrscheinlich einen Registry-Schlüssel gelöscht, der u.a. die Lizenznummer enthält. Damit kann Virtual CD nicht mehr gestartet werden. Dies passiert leider auch bei größeren Windows Updates und erfordert in der Tat eine Neuinstallation von Virtual CD.

USB-Stick

Zu viel bereinigt stimmt.
Wie ich zu "Advanced System Repair Pro" gekommen bin, kann man leicht nachvollziehen:
Vom Chat "Autorun / Auto Play" führt der Link "...laden Sie es über diesen Link herunter" direkt zu diesem Tool.

Das machte aber nichts, da ich Komplettsicherungen mit Acronis habe. Soweit ist das alles wieder in Ordnung.
Auch Virtual CD habe ich nochmals komplett de- und neu installiert. Stick formatiert, neu kopiert.
Auto Play funktioniert mit dem Stick nicht.
Auch auf zwei weiteren (auswärtigen) Laptops erfolglos.
Das wird aber nicht am PC-System liegen, da der automatische Download bei meiner Canon-Kamera funktioniert.
Einstweilen danke für die Mühen, aber vielleicht findet sich noch eine Lösung (dieses Knotens).

USB-Stick

Nachtragsfrage:
Könnte man den Stick auch manuell (Befehlszeile) starten?

AutoPlay

Sie haben vollkommen recht, den Link zu dem Tool hatte ich schlichtweg übersehen, da ich gleich zum Inhaltsverzeichnis weitergegangen bin...

Wie bereits ausgeführt, funktioniert AutoPlay auch für andere Medien, z.B. CDs, weiterhin ohne Probleme, nur für USB-Sticks ist dies generell nicht mehr möglich, da das Betriebssystem dies für diese Art von Medien nicht mehr erlaubt.

Selbstverständlich können Sie stattdessen eine Verknüpfung anlegen, über die SmartVCD.exe vom USB-Stick gestartet wird. Dies setzt dann aber voraus, dass der USB-Stick auch immer denselben Laufwerksbuchstaben hat, also z.B. Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung -> E:\SmartVCD.exe (wenn E: Ihr fester USB-Laufwerksbuchstabe ist)...

USB-Stick

Mit dem Link passiert das Gleiche, wie wenn ich die SmartVCD.exe des Stick anklicke - zeigt mir die .exe in Smart Virtual CD Images. Aus.
Da fehlt doch ein Aufruf ???

[autorun]
Action=Smart Virtual CD starten, um eine virtuelle CD einzulegen
shell\VCD1\command=SmartVCD.exe "\LA_VIALLA_GER\LA_VIALLA_GER.vc4"
shell\VCD1=Image 'LA_VIALLA_GER' einlegen
Open=SmartVCD.exe
Icon=SmartUSB.ico,0

Verknüpfgung

Wenn ich eine Verknüpfung auf [USB-Laufwerk]:\SmartVCD.exe anlege und diese ausführe, wird SmartVCD.exe gestartet. Evtl. verhindert Ihre Antiviren-Software o.ä. generell den Start von ausführbaren daten von einem USB-Stick?
Dies ist zumindest kein generelles Problem.

USB-Stick

Anderes Programm auf Stick geladen - startet bei Anklicken problemlos.

SmartVCD.exe

Verstehe ich das richtig: SmartVCD.exe lässt sich nicht über eine Verknüpfung vom USB-Stick starten, ein anderer Programm schon. Was mir jetzt tatsächlich nicht ganz klar ist: Können Sie SmartVCD.exe per Doppelklick vom USB-Stick starten oder geht das auch nicht? In diesem Fall würde ich vermuten, das ein anderes Programm, z.B. eine Antiviren-Software, den Start verhindert.

Wie gesagt, kann ich diese Probleme bei mir nicht feststellen. Es ist also kein generelles Problem. Vielleicht können Sie den USB-Stick mit der Smart Virtual CD auch mal an einem anderen Rechner ausprobieren.

Screenshot

Anhand des Screenshots kann ich sagen, dass dies das erwartete Verhalten bei Doppelklick auf SmartVCD.exe ist. Das automatische Einlegen etc. erfolgt über die autorun.inf, die in Windows vom USB-Stick nicht ausgeführt werden darf:

[autorun]
Action=Smart Virtual CD starten, um eine virtuelle CD einzulegen
shell\VCD1\command=SmartVCD.exe "\LA_VIALLA_GER\LA_VIALLA_GER.vc4"
shell\VCD1=Image 'LA_VIALLA_GER' einlegen
Open=SmartVCD.exe
Icon=SmartUSB.ico,0

Wenn Sie Virtual CD installiert haben, könnten Sie ein Verknüpfung zum Kommandozeilenprogramm vc10cmd.exe erstellen, das Ihnen die virtuelle CD vom USB-Stick einlegt. Ein Doppelklick auf die EXE listet die verfügbaren Parameter. Bei Probleme siehe KB-Artikel unten.
Anders werden Sie leider eine Art von AutoPlay vom USB-Stick nicht realisieren können.

Die Steuerung per Kommandozeile/Startanwendung funktioniert nicht.

USB-Stick

Der Zweck für den ganzen Aufwand war ja dieser:
Ich wollte mehrere Kopien der DVD "La Vialla..." verteilen.
Nachdem die virtuelle DVD auf meinem Computer wie das Original funktioniert, schien mir die Funktion "Smart Virtual CD auf ein USB-Gerät kopieren" ideal, weil die meisten Laptops keine DVD-Laufwerke mehr haben; USB-Anschlüsse jedoch schon.
Wie ich jetzt sehe, ist das ein Trugschluss. - Also doch DVD kopieren...

DVD statt USB-Stick

Ja, ich fürchte, genau darauf läuft es leider hinaus. Das hätte ich als letzte Möglichkeit nun auch vorgeschlagen...

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten