Das Phantom Drive Supportforum

Antworten:

Fehlender Lizenzcode nach Update von Windows 10

So langsam nervt's: Nach jedem Versionsupdate von Windows 10 erscheint der Hinweis auf einen fehlenden Lizenzcode, sodass VCD deinstalliert und in zwei Schritten neu installiert werden muss. Gibt es denn keine Möglichkeit den Lizenzcode über die Registry einzugeben oder ein kleines Programm bereit zu stellen, dass den Code an die richtige Stelle schafft? Oder istin nächster Zeit ein passendes Update von VCD zu erwarten?

Fehlender Registry-Key

Wir arbeiten noch an der Folgeversion, die dieses Problem nicht mehr aufweisen wird.

Zum Hintergrund des Problems: Nach Update ist der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vdrv1000.ini verschwunden. In diesem Schlüssel stehen neben dem Lizenzschlüssel ein paar wichtige Informationen für den Treiber, Anzahl und Art der Laufwerke usw. Ohne diese Angaben wird der Treiber zwar geladen, aber auch gleich wieder beendet, da er keine Konfigurationsdaten lesen kann.
Sie können natürlich eine kleine Reg-Datei vorhalten, die diese Dinge wieder einträgt. Stellt sich aber die Frage: Warum löscht das Update unseren Key? Microsoft kegelt nicht explizit VCD raus, sondern "bereinigt" HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services von Einträgen, von denen sie meinen, dass sie dort nichts zu suchen haben. Die Kriterien sind uns nicht bekannt.

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten