Das Phantom Drive Supportforum

Antworten:

Altes FCD Format in best. Fällen nicht lesbar in VCD 10

Hallo,

beim Durchgehen eines altes Software-Archives mit Backups die damals noch mit VirtualCD 3 im FCD Format gemacht wurden, ist mir aufgefallen dass sich nicht alle FCDs in VirtualCD 10.5 verwenden lassen... Beim Drag & Drop der Images in die "Virtual CD Zentrale" passiert einfach gar nichts... keine Fehlermeldung, keine Logausgabe, nichts.

Von diesem Problem wurde vor Jahren hier im Forum schon mehrfach berichtet, doch eine Lösung gab es nicht... außer man hat einen physischen Uralt-PC wo man noch ein Windows XP mit einem alten VirtualCD installieren könnte. Den XP Mode gibt es in Windows 10 leider nicht mehr.

In einem der Problemfälle handelt es sich um ein Programm auf 2 Disks, welche also hintereinander mit derselben VCD Software erstellt wurden. Während das erste FCD noch gelesen werden kann, ist das beim zweiten nicht mehr der Fall. Meine Vermutung: Virtual CD 10+ kommt mit FCDs nicht klar, wenn diese komprimiert wurden.

FCD-Images

Es kann gut sein, dass komprimierte FCD-Images nicht unterstützt werden können, da dies nicht der ISO-Norm entspricht und Virtual CD Fremdformate nur entsprechend der ISO-Norm einbinden kann. Das FCD-Format stammt nicht von uns, sondern vom ursprünglichen Hersteller, wir haben Virtual CD v3 vor 20 Jahren übernommen und in Version 4 dann auch vollkommen neu entwickeln müssen.

Es tut mir leid, wenn wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können.

FC-Images

Interessant, den historischen Background kannte ich noch nicht.
Aber Version 4 hatte noch die Möglichkeit, diese alten FCD Formate mit Kompression zu konvertieren. In neueren Versionen hat man dieses Feature einfach ausgebaut bzw. kann nur noch normale ISOs und ISO-konforme FCDs konvertieren.
Was immer der Grund dafür gewesen sein mag, diese Funktion zu entfernen: Für eine Archivierungssoftware mit proprietären Format ist das ein Armutszeugnis.
Das ist auch ein Grund dafür weshalb ich in letzter Zeit verstärkt auf Plain ISOs setze, die sich mit x-beliebigen Tools einsehen und mounten lassen.

FCD

Mir ist nicht bewusst, dass wir da etwas "ausgebaut" hätten... Wenn Sie uns das FCD-Image zum Download zur Verfügung stellen (Ihre Antwort mit dem Download-Link bliebe selbstverständlich intern!), würden wir versuchen, das Image umzuwandeln.

FCD Konvertierung V4

Danke für das Angebot.
Ich habe es inzwischen jedoch tatsächlich geschafft die alten FCD zu konvertieren: Ich habe mir eine Virtual Machine mit Windows XP Image per Hyper-V von Windows 10 eingerichtet. Dafür braucht es wegen dem 30-tägigen Testzeitraum für XP nicht mal eine Lizenz die man autorisieren müsste. Dort eine alte Demo-Version von VirtualCD 4.0 installiert, die FCDs in die Virtual CD Zentrale geschoben und prompt erscheint der Hinweis, dass zunächst eine Konvertierung in das vc4 Format notwendig sei, was dann auch anstandslos geschieht.

Diese Funktionalität gibt es in VCD10 definitiv nicht mehr. Wie ich oben schon ausgeführt habe, passiert einfach gar nichts. Wenn nichts ausgebaut wurde, dann ist es wohl ein Programmfehler.

Missverständnis?

Vielen Dank für die Rückmeldung, die mich vielleicht nun etwas klarer sehen lässt, was das Problem ist. Evtl. handelt es sich hier nur um ein Missverständnis. Dies täte mir leid.

Versuchen Sie bitte einmal, in den Virtual CD Einstellungen -> Unterstützte ISO-Images die Erweiterung fcd hinzuzufügen. Evtl. funktioniert das dann.

Sollte dies die Lösung Ihres Problems sein, möchte ich mich dafür entschuldigen, dass Sie sich so viel extra Arbeit machen mussten!

Kein Missverständnis

Es geht doch nicht um Programmverknüpfungen. Das Öffnen von dem unkomprimierten FCD Format (mit derselben Dateierweiterung) per Drag & Drop funktioniert doch, wie in meiner ursprünglichen Anfrage ausgeführt.

Der Umweg über die Virtualisierung ist anscheinend der einzig gehbare Weg, so dürften mit meiner obigen Beschreibung nun auch andere Nutzer mit demselben Problem in diesem Forum auf eine Lösung stoßen.

Karte Unterstützte ISO-Images

Die Karte Unterstützte ISO-Images bezieht sich nicht (nur) auf Programmverknüpfungen: https://www.virtualcd.de/vcd/apps/support/Webhelp-DE/index.html?vc10set_images.htm

Gerne würde ich dies einmal mit einem Ihrer Images testen.

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten