Das Phantom Drive Supportforum

Antworten:

Tracklänge im Musikdateimodus in Verbindung mit iTunes und AAX-Dateien

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen VCD-Version. Die ist wirklich klasse.

Hier meine Frage: Wenn ich VCD10 als virtuellen Brenner (im Musikdateimodus) in Verbindung iTunes nutze und versuche AAX-Dateien von Audible zu brennen, werden pro zu brennender AudioCD zehn Tracks mit einer Länge von je ca. 8 min. erzeugt. Daraus folgt, dass auf meiner Festplatte auch zehn MP3-Dateien pro AudioCD erzeugt werden. Kann ich die Tracklänge irgendwie beeinflussen, so dass pro CD bspw. nur ein Track mit einer Länge von 80 min. erzeugt wird und somit nur eine MP3 auf der Festplatte landet? Mit anderen Worten, wovon ist die Tracklänge bzw. -aufteilung abhängig?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Verhalten auch bei anderen Brennprogrammen so?

Hallo VCD10_User,
Virtual CD schreibt die Daten so wie das Brennprogram, in Ihrem Fall I-Tunes“ sie bereit stellt.
Hier scheint I-Tunes nach 8 Minuten die Datei zu splitten.
Oder kann das verhalten mit einem anderen Brennprogramm reproduziert werden?

Hallo VCD10_User,
Die Informationen was wo eine Pause gemacht wird bzw. ein neuer Track angefangen wird liegt in der xxa-Datei und kann nicht ohne weiteres „manipuliert“ werden.

Antwort von Audible

Für alle, die dasselbe Problem haben, hier die Antwort von Audible:

"Die Trackaufteilung nach Kapiteln hat iTunes seit der Version 8 bereits leider verlernt. Meine Kollegen und ich haben alles versucht, um die Trackeinteilung über die iTunes-Einstellungen zu beeinflussen - es ist leider nicht möglich.
Wenn Sie zugunsten der Trackeinteilung ein wenig auf Audioqualität verzichten wollen und im Besitz von Nero 7.1 oder später sind, können Sie auch mit Nero Ihre Audio-CDs erstellen. Hier erfolgt die Trackeinteilung korrekt und orientiert sich an den im Hörbuch gesetzten Kapitelmarkierungen. Allerdings müssten Sie Ihr Hörbuch dafür in Format 4 herunterladen. Die Qualitätsstufe können Sie in Ihrer Bibliothek auf www.audible.de unter "Einstellungen" beim Menü "Format" definieren."

Anscheinend liegt das ganze also an iTunes. Leider ist das Format aber so sehr DRM-geschützt, dass man auch kein anderes Brennprogramm benutzen kann. Supi... :-(

Trotzdem danke für die Bemühungen

Antwort vom iTunes-Support

Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Antwort von Apple:

"Vielen Dank, dass Sie sich mit dem iTunes Store in Verbindung gesetzt haben. Mein Name ist Dariusz und ich begruesse Sie im Namen von iTunes Store Customer Care. Ich freue mich, Ihnen als Assistent zur Seite zu stehen. Die Kollegen von Audible-Support und wir sind leider hilflos.
Bitte beachten Sie auch, dass die Mitarbeiter vom iTunes Store Kundendienst nur bedingt technisch ausgebildet sind.
Was Sie versuchen koennen,ist eine andere Software fuers Brennen zu benutzen."

Irgendwie haben die alle keine Ahnung von Ihrer eigenen Software...

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten