Das Phantom Drive Supportforum

Antworten:

Problem mit BluRay

Hallo Support.
Folgendes Problem tritt nach Update auf Creator-Upadate von Win 10 auf:

Nach dem einlegen eines BluRay (BD)-Images (egal ob ISO-Image oder VD-Image) in ein Virtuelles Laufwerk von Virtual CD wird das Image nicht mehr richtig erkannt und kann auch nicht mehr abgespielt werden.
(Fehlermeldung von PowerDVD: "Cyberlink PowerDVD konnte eine Datei auf dieser Disc nicht lesen. Die Wiedergabe wird angehalten."
Wenn ich versuche im Explorer eine *.m2ts-Datei aus dem Image-Verzeichnis \BDMV\STREAM auf z.B. den Desktop zu ziehen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
1 unterbrochen Aktion
Ungültige MS-DOS-Funktion
00001.m2ts
...
Vorgang wiederholen Überspringen Abbrechen)

Dieser Effekt tritt nur bei BD-Images auf.
Images von DVDs werden wie bisher erkannt und können abgespielt werden.

Wenn ich das selbe BD-Image mittels der Explorer-Funktion "Bereitstellen" (rechtsklick auf ISO-Image) in ein Virtuelles Laufwerk von Windows einlege, läst es sich problemlos abspielen.

Ich habe bereits Virtual-CD neu installiert und das aktuelle Update eingespielt.

Mein System ist:
Windows 10, Version 1607 für x64

Vor dem Update konnte ich sämtliche Images problemlos nutzen.

In der Hoffnung, daß sie mir weiterhelfen können,

mit freundichen Grüßen

Manfred Gorke

Problem nach Update auf Creators Update

Generelle Probleme sind uns nicht bekannt. Dies müssten wir erst einmal austesten.

Sobald hier ein Ergebnis seitens der Entwicklung vorliegt, werde ich eine neue Antwort posten.

Abspielen von virtuellen BDs

Noch eine Frage: Sie schreiben, Sie können keine *.m2ts-Datei von der virtuellen BD kopieren. Können Sie das Video denn von der BD abspielen? Welchen Player verwenden Sie und wie lautet dabei dann ggf. die Fehlermeldung?

Problem mit BD

Image ist ein ein virtuelles Laufwerk von Virtual-CD eingelgt:

Wenn ich mit PowerDVD 17 versuche eine *.m2t Datei abzuspielen kommt folgende Fehlermeldung:
"CyberLink PowerDVD unterstützt die Wiedergabe diese Medienformates nicht."

VLC Media Player:
"Einlesen der Datei fehlgeschlagen"
"VLC konnte diese Datei nicht lesen (Bad file descriptor)"

Wenn ich das selbe BD-Image mittels der Explorer-Funktion "Bereitstellen" (rechtsklick auf ISO-Image) in ein Virtuelles Laufwerk von Windows einlege, läst es sich problemlos von beiden Playern abspielen (sowohl ganze BD als auch einzelne *.m2t-Dateien).

Anbei noch die ausgabe von vc10diag.exe (...)

Testergebnisse

Unser Entwickler hat dies einmal ausgetestet: Das Problem scheint nicht generell bei Virual CD zu liegen.

Folgendes Testszenarion hat er an drei Maschinen durchgespielt: Er hat eine BD-ISO einmal mit Virtual CD und dann mit Windows bereitgestellt. Auf beiden Laufwerken hat folgende Tests durchgeführt:
- Kopieren einer Datei auf den Desktop.
- Abspielen einer Datei aus dem STREAMS Ordner.
- Abspielen der BD

Es hat alles von beiden Laufwerken funktioniert. Auch ein Abspielen mit PowerDVD hat funktioniert.

Anzumerken ist folgendes: VLC kann keine BD direkt (rechte Maustaste auf dem Laufwerk -> mit VLC abspielen) abspielen, da kommt es zu einem Fehler. Dieser kommt aber auch auf beiden Laufwerken. Man muss hier per Menü "Medium öffnen" wählen und dann BD für die Quelle auswählen, dann funktioniert es.

Die Fehlermeldung beim Kopieren gibt es häufig, wenn man danach sucht, findet man diverse Infos (korruptes Ziel usw.).

Leider hat uns auch die Diagnose keine Erkenntnisse gebracht. Tut mir leid, wenn wir hier nicht weiterhelfen können.

Problem mit BD (gelöst!)

Problem gelöst!
Besten Dank an den Support, auch wenn er nicht die Lösung findet, bringt er einen doch auf die richtige Idee.

Die Lösung war eigentlich typisch für Windows:
Wenn du einen Fehler hast, den du nicht mehr beheben kannst, dann lösche Windows von deiner Festplatte und setze es frisch auf!!!

Gesagt, getan!
Computer von USB-Stick mit WIN-Installation neu gestartet, Partionen auf Festplatte gelöscht, neue angelegt, WIN installiert, Programme installiert.
Ergebnis: Alles läuft! (VCD mit BD kein Problem)

Creator-Update von WIN installiert, VCD deinstalliert und wieder installiert.
Ergebnis: Alles läuft! (VCD mit BD kein Problem)

Ich weis zwar immer noch nicht wo das Problem lag, aber es funktioniert jetzt.

Mit den Besten Grüßen
Manfred Gorke

Windows Neuinstallation

Vielen Dank für die Rückmeldung! Dies deckt sich mit unseren eigenen Erfahrungen: Installiere Windows und alle Programme neu und alles ist gut. Im Laufe der Zeit sammelt sich jede Menge "Kram" an, der eben auch mal merkwürdige Nebeneffekte verursachen kann. Jedoch ist dieses Vorgehen leider naturgemäß mit einem recht hohen zeitlichen Aufwand verbunden, so dass wir uns immer kaum "trauen", dies vorzuschlagen... ;-)

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten